Waldkindergarten Brackel

wie wir zusammen gewachsen sind

Über Uns Kindergarten Brackel

DIE ENTSTEHUNG DES WALDKINDERGARTENS

Anfang des Jahres 2022 hat alles angefangen und nahm sehr schnell an Fahrt auf. Nadja Köpke, unsere spätere 1. Vorsitzende des Vereins, hatte über Aushänge an der Tankstelle Koch und bei der Bäckerei Schröder im Ort Brackel nach engagierten Eltern gesucht, welche sich durch einen Zusammenschluss für einen Waldkindergarten in Brackel stark machen wollten.

Auf diesen Aufruf meldeten sich ein paar Eltern, welche im Nachgang am 16. März 2022 die Vereinsgründung des „Waldkindergarten Brackel e.V.“ beschlossen.

Nach einer Vielzahl von Gesprächen mit der Gemeinde Brackel, der Samtgemeinde Hanstedt, einem Architekten, dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover, einem Hersteller für den Bau von Zirkuswagen und diversen weiteren Anlaufstellen, scheint ein Start des laufenden Kindergartenbetriebes im Spätsommer / Herbst 2022 umsetzbar zu sein. Der Pachtvertrag für unsere Wiese und den schönen Wald wurde bereits am 12. Mai 2022 mit Wirkung zum 1. Juli 2022 unterschrieben.

Das ca. 0,6 ha große gepachtete Grundstück des Waldkindergartens Brackel e.V. befindet sich am Waldrand im Haßel am Ortsrand von Brackel. Von hier können die zukünftig bis zu 15 Kinder mit ihren zwei bis drei Erzieherinnen und Erziehern zu großen Abenteuern in den direkt angrenzenden Wald starten. Die Kinder werden in der Zeit von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr die meiste Zeit draußen sein, getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“.

Ein riesiges Dankeschön schicken wir an dieser Stelle an Tobias Kröger, Katja Preuß und Manya Gleißenberg von den Waldkinners, da wir ohne euch noch lange nicht so weit wären! Wir werden durch den seit August 2021 bestehenden Waldkindergarten „Waldkinners“ in Asendorf tatkräftig unterstützt – was uns die Erarbeitung und Zusammenstellung aller Formulare und Anträge sehr vereinfacht.

Wir haben dein Interesse geweckt und du hast noch Fragen zum Kindergarten oder möchtest vielleicht sogar schon dein Kind oder deine Kinder für einen Platz vormerken lassen? Dann nutze gerne das Kontaktformular um uns eine Nachricht zu schreiben. Bei Interesse an einem Betreuungsplatz bitten wir um Mitteilung des Namens vom betreffenden Kind inklusive dessen Geburtsdatum und eine Telefonnummer oder E-Mail Adresse zur weiteren Kontaktaufnahme.

Die spätere Anmeldung erfolgt zunächst über das Portal der Samtgemeinde Hanstedt (Kita-Voranmeldung) und wird zur abschließenden Entscheidung dem pädagogischen Fachpersonal weitergeleitet.

Wir freuen uns über jede Hilfe und Unterstützung!

Im Waldkindergarten Brackel sind Engagierte , Freiwillige und Unterstützer herzlich willkommen.