Waldkindergarten Brackel

Unsere Pädagogische Ausrichtung

Kinder Zeichnung

Naturnahes lehren und begeistern

Das Konzept des Waldkindergartens Brackel zeichnet sich durch eine einzigartige pädagogische Vision aus, die darauf abzielt, Kinder auf eine besondere Art und Weise zu fördern und ihnen eine tiefe Verbindung zur Natur zu vermitteln. Anstelle von traditionellen Klassenzimmern und Innenräumen findet das Lernen inmitten der inspirierenden Umgebung des Waldes statt. Dieses innovative Konzept ermöglicht es den Kindern, ihre Umgebung aktiv zu erkunden, ihre Neugier zu entfalten und dabei ganzheitliche Entwicklung zu erfahren.

Naturnahe Pädagogik: Im Waldkindergarten Brackel steht die Natur im Mittelpunkt des pädagogischen Ansatzes. Die Kinder lernen, die Schönheit und Vielfalt der Natur zu schätzen, indem sie die Wunder des Waldes hautnah erleben. Dies fördert nicht nur ihre körperliche Gesundheit, sondern auch ihre kognitive und emotionale Entwicklung. Die Begegnung mit den Elementen, Tieren und Pflanzen des Waldes schärft ihre Sinne und weckt ihre natürliche Neugier.

Freies Spiel und Entdeckung: Im Waldkindergarten Brackel haben die Kinder die Möglichkeit, in einer offenen und anregenden Umgebung zu spielen und zu entdecken. Hier dürfen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigenen Interessen verfolgen. Das Team unterstützt und begleitet die Kinder in ihren Entdeckungen, ermutigt sie, Fragen zu stellen und Probleme eigenständig zu lösen. Dies fördert nicht nur ihre Selbständigkeit, sondern auch ihre Fähigkeit, eigenverantwortlich zu handeln.

Soziales Lernen: Der Waldkindergarten Brackel legt großen Wert auf soziales Lernen und Teamarbeit. Die Kinder lernen, miteinander zu kommunizieren, Konflikte friedlich zu lösen und in einer Gemeinschaft zu agieren. Die offene Naturumgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten für kooperative Spiele und gemeinsame Abenteuer, die das Vertrauen und die Bindung unter den Kindern stärken.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Durch die tägliche Interaktion mit der Natur entwickeln die Kinder ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge und ein starkes Umweltbewusstsein. Sie lernen, Verantwortung für ihre Umgebung zu übernehmen und schätzen die Bedeutung nachhaltigen Handelns. Dieses Bewusstsein wird durch Aktivitäten wie Müllsammeln, Recyclingprojekte und die Beobachtung von Tier- und Pflanzenarten weiter gestärkt.

Ganzheitliche Entwicklung: Das Konzept des Waldkindergartens Brackel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der körperliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung gleichermaßen fördert. Durch Bewegung an der frischen Luft, kreatives Spiel, gemeinsame Abenteuer und die Entdeckung der Natur erleben die Kinder eine vielseitige Entwicklung, die sie auf vielfältige Weise bereichert.

Das Konzept des Waldkindergartens Brackel ist mehr als nur eine alternative Bildungseinrichtung – es ist eine Quelle der Inspiration, die Kinder dazu befähigt, die Welt um sich herum zu verstehen und zu schätzen. Mit einem engagierten Team von pädagogischen Fachkräften, die die Neugier der Kinder fördern und ihre Entdeckungslust anregen, setzt der Waldkindergarten Brackel neue Maßstäbe für naturnahe Bildung und nachhaltige Entwicklung.

Wir freuen uns über jede Hilfe und Unterstützung!

BEI UNS SIND ENGAGIERTE, FREIWILLIGE UND UNTERSTÜTZER HERZLICH WILLKOMMEN.​