Waldkindergarten Brackel

Gemeinsam für Naturliebe

Team Waldkindergarten Brackel

Naturnahes lehren und begeistern

Im Waldkindergarten Brackel verstehen wir uns als ein großes Team, bestehend aus den ErzieherInnen, Eltern und Kindern.

Janina und Thomas gehören zu unserem pädagogischen Team:

Janina, unsere Kindergartenleitung, ist gelernte Heilerziehungspflegerin. Schon vor Start des ersten Kindergartentages hat sie sich für die Gründung mit eingesetzt und war von Anfang an Teil des pädagogischen Teams.  Janina ist der Ruhepol unseres Teams, während die Kinder im Wald toben behält sie dabei alles im Blick. Außerdem nimmt sie sich gern den organisatorischen Aufgaben an. Am liebsten schaut Janina mit den Kindern Bücher an und liest Geschichten auf der Picknickdecke vor. Ebenso gehören aber auch Matschen und Basteln zu ihren Lieblingsaktivitäten mit den Kindern im Wald.

Thomas, ausgebildeter Erzieher, ist bei jedem Wetter gerne draußen und überall auf dem Kindergartengelände unterwegs: Ob die Benjeshecke aufgefüllt, die Sandkiste geharkt oder der Wasserkanister aufgefüllt werden muss – Thomas packt es an! Er ist kreativ bis ins kleinste Detail und hat immer neue Ideen. Seine Liebe zum Detail zeigt sich auch in seiner Begeisterung für alles was krabbelt und fliegt. Die Kinder steckt er mit seiner Leidenschaft dafür an. Am liebsten baut Thomas für die Kinder tolle Seilaufbauten im Wald auf und beobachtet gemeinschaftlich mit den Kleinen Tiere – von groß bis klein.

Da unser Kindergarten als Elterninitiative organisiert ist, lebt er auch davon, dass die Eltern sich rund um den Kindergartenalltag engagieren, sowohl praktisch als auch zum Beispiel im Vorstand des Elternvereins, der Träger des Kindergartens ist. Die Elterndienste sollen für alle zu bewerkstelligen sein: Die Eltern bringen abwechselnd Wasser mit, die Handtücher werden am Wochenende gewaschen und monatlich werden die Bücher in der Bücherei getauscht. Außerdem darf und soll sich jedes Elternteil da einbringen, wo seine Fähigkeiten liegen, sei es bei der Instandhaltung des Zirkuswagens, der Mithilfe bei Festen oder der Spendenakquise.

Von dem Engagement unseres gesamten Teams hängt der Erfolg für alle ab. Nicht nur der Waldkindergarten profitiert davon, sondern auch die Eltern und Kinder. Die Eltern sind so stärker in den Alltag der Kinder involviert, die wiederum mit ihren Eltern teilen können, was sie unter der Woche erleben. Auch die Gemeinschaft des gesamten Teams, aller Eltern, der ErzieherInnen und Kinder, wird durch das Engagement gestärkt.

Wir freuen uns über jede Hilfe und Unterstützung!

Im Waldkindergarten Brackel sind Engagierte , Freiwillige und Unterstützer herzlich willkommen.